Wer schlecht schläft, lebt gefährlich!

Schlafstörungen sind häufig, folgenschwer und vielfältig.
25% der Österreicher leiden an Schlafstörungen.

Spezialgebiet Schlafstörungen

Schlafstörungen sind häufig, folgenschwer und vielfältig. 25% der Österreicher leiden an Schlafstörungen. 80% der Schlafgestörten leiden an ihren Schlafproblemen länger als ein Jahr, 50% länger als 5 Jahre, dennoch sprechen nur 35% der Schlafgestörten über ihre Probleme mit ihrem Arzt!

Gesunder Schlaf ist wichtig

Wer schlecht schläft, lebt gefährlich!

Schlafgestörte haben vermehrt gesundheitliche Probleme: sie gehen doppelt so oft zum Arzt und haben doppelt so viele Krankenhausaufenthalte wie gute Schläfer. Schlafgestörte haben vermehrt psychische Probleme wie Angststörungen und Depressionen. Sie leiden unter vermehrter Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit, an Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, zeigen eine verminderte Arbeitsleistung, haben siebenmal so häufig Arbeitsunfälle und 2,5 mal so häufig Verkehrsunfälle, eine deutlich schlechtere Lebensqualität und nicht zuletzt auch eine verkürzte Lebenserwartung.

Schlafstörungen sind vielfältig und deren Behandlung daher individuell!

Wenn wir von Schlafstörungen sprechen, verstehen wir darunter eine Vielzahl von unterschiedlichsten Abweichungen des Schlafes von der Norm. Sowohl hinsichtlich seiner Quantität, Qualität und zeitlichen Einbettung in den 24-Stunden Schlaf-Wach-Rhythmus, aber auch seines Erholungswertes sowie der Befindlichkeit und Leistungsfähigkeit am nächsten Tag.
Durch meine langjährige Tätigkeit, Erfahrung und Zusammenarbeit mit den führenden Schlaflaboren Österreichs decke ich das gesamte Spektrum der modernen Schlafmedizin ab. Dies umfasst die Abklärung und Therapie organischer Schlafstörungen wie Schnarchen mit und ohne Atempausen (Schlafapnoe), Syndrom der Ruhelose Beine (Restless Legs Sydrom), Tagesschläfrigkeit bis zu seelisch bedingten Ein-und Durchschlafstörungen (Übererregung beim Einschlafen, Depressionen, nächtliche Panikattacken).
Gerne erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan der vor allem nicht-medikamentöse  Verfahren (Kognitive Verhaltenstherapie und Schlafhygiene Beratung , Akupunktur und klinische Hypnosebilder) umfasst.